Montag, 22. September 2008

Frage: Wie geht das?

In Deutschland bekommen wir Bafög (is ja ok ich sag ja nix;)) und nehmen noch zusätzlich einen Kredit auf, um unsere Studiengebühr (575 Euronen pro Semester!) natürlich pünktlichst zu bezahlen. Bis jetzt ist in vielen Unis für Studenten nicht unbedingt ersichtlich, wozu die Gebühren nützen. In Schwäbisch Gmünd ist dadurch z.Bsp. die Bib recht gut ausgestattet und Tutoren werden davon bezahlt... in anderen Unis sitzen die Leute immernoch in einem überfüllten Hörsaal und haben Fragezeichen auf der Stirn, wozu sie soviel "blechen". Ich weiß, nix neues, musste aber nochmal erwähnt werden.
In Dänemark bekommt der Student ca. 5000 Kronen mtl. (ca. 700 €), müssen dies nicht zurückbezahlen und Studiengebühren kennt man hier nicht. So hat wirklich JEDER die Chance, sich zu bilden und kann sich gesellschaftlich anerkannt fühlen. Ja ich weiß, es gibt einige Gründe dafür, dass dieser Weg in Deutschland leider nicht möglich ist, aber das musste ich jetzt mal los werden!

2 Kommentare:

Lisa hat gesagt…

He Bine!
Coole Seite! Lasst es euch an eurer Efterskole gutgehen und genießt das "Nichtstun";-)
Freu mich aufs Wochenende, da lassen wirs wieder krachen...Ja?!
Bis Fr, Bussi

Anonym hat gesagt…

Hihi Binchen...
Woll dich nur mal ganz lieb aus dem fernen Frankenland grüßen...Klingt ja nach ner menge Fun den du da oben hast;)
So denne
*knutsch*
S kleen Cousinchen Madlen