Freitag, 26. September 2008

Introduction


Was gibt es zum Praktikum in Tingleff zu sagen? Einiges. So weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Also die Doro und ich sind an einer sogenannten Efterskole (eine Art Internat) - hier heißt sie Nachschule, weil diese deutsch-dänisch ist - in der 86 14 bis 17 jährige Schüler untergebracht sind, um vor allem Eigenverantwortung zu lernen. Dies ist ein großes Ziel, um die Teenis auf ihr Leben vorzubereiten. Sie haben neben dem Unterricht, der alle Gebiete umfasst, ihre klar eingeteilten Pflichten. Küchendienst, Tischdienst, Putzdienst und so weiter.. Mittwochs wird die ganze Schule samt Aussenanlage geputzt und es wird von den Lehrern kontrolliert. Und zwar richtig kontrolliert - da gibts keine Gnade ;) Täglich helfen 6 bis 7 Schüler in der Küche und das Essen ist fantastisch, ich könnte das Praktikum auch als eine Vitaminkur bezeichnen, denn Obst und Gemüse ist immer reichlich im Angebot. Hut ab!! Ich bin schlicht weg begeistert.
Die Lehrer sind Freunde, Autoritätspersonen, Tutoren... kein einfacher Job! Neben der Lernerei, können die Schüler reichlich sportlich aktiv sein (Handball, Fußball, Rudern, Schwimmen..) oder anderen Hobbies nachgehen. Es gibt eine Schreinerei, eine Foto-AG, einen Musikraum, der einfach nur cool is .... viele E-Gitarren am Start :). Weiterhin gibt es Theater und ach noch einiges... Also es würde mich wundern, wenn hier irgendjemand rum läuft, der keine Beschäftigung findet. Die Jugendlichen knüpfen schnell Freundschaften und die Pärrchenbildung is voll im Gange;) Fast jeden Tag gibt es eine neue Ankündigung (meistens nach dem gemeinsamen Essen) wer jetzt mit wem zusammen ist :) Sehr Süß!!

Keine Kommentare: