Sonntag, 14. September 2008

Zum Eingewöhnen


Bin gestern in Haderslev eingetroffen. Völlig nervös und gespannt. Meine 7 Mitstudenten haben mich aber herzlich im Wohnheim empfangen, so dass ich mich ganz schnell locker machen konnte. Und heute war schon der erste Ausflug angesagt.

Unser Betreuer Jörn hat uns abgeholt und ab ging es zur Westküste auf ein nettes kleines Inselchen namens Römö. Wetterchen hatten wir auch. Konnten somit noch einige Sonnenstrahlen erhaschen und bissl verträumt das Meer auf uns wirken lassen. Wenn das Wetter im September noch so schön ist, reden die Dänen von einem "indischen Sommer". Auf dem Weg dahin haben wir einen Stop in der ältesten Stadt Dänemarks gemacht, die da Ribe heißt. Und da der Jörn ein Historiker ist, konnte er uns sehr viele interessante Dinge über die Stadt und die Umgebung berichten. Wie haben noch einige Ortschaften, Deiche und geschichtlich relevante Gebäude besucht. Viele Eindrücke, die erstmal wirken müssen. Am Abend waren wir dann bei Jörn und seiner Frau zum Essen eingeladen, so saßen wir gemütlich bei Pasta, ja Pasta - kein Hering ;) und Wein zusammen und haben schön gequatscht. Die Gastfreundschaft hat mich sehr beeindruckt. War ein schöner, erfahrungsreicherTag.

Keine Kommentare: