Zu diesem Thema lässt sich sagen, dass die Integration Behinderter in Deutschlands Allgemeinschulen ein großes Problem zu sein scheint. Wenn man überlegt wie lange darüber schon debattiert wird:
„Bereits 1973 wies der Deutsche Bildungsrat, der sich die Gesamtkonzeption des deutschen Bildungswesens bis zum Jahr 1985 zum Ziel gesetzt hatte, in seinen Gutachten auf Probleme der Isolation behinderter Kinder in den Sondereinrichtungen hin und gab Empfehlungen zur gemeinsamen Bildung behinderter und nichtbehinderter Kinder heraus. (Deutscher Bildungsrat: Empfehlungen der Bildungskommission. 1973).“ (Quelle s. unten)
Was war die Folge?
Aus dem Abschnitt „Vergleich mit den Nachbarländern“; s. Quellenangabe unten.
„(...) kann in Dänemark, Schweden oder Norwegen jedes Kind mit einer Behinderung einen Kindergarten besuchen, wenn dies die Eltern wünschen (Kreuzer, Max (Hrsg.): Behindertenhilfe und Sonderpädagogik. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus Dänemark. Neuwied, 1999). Der gemeinsame Besuch des Kindesgartens und der Schule ist in diesen Ländern zu einer Selbstverständlichkeit geworden.“
Was hat sich in Deutschland getan?
„Die Aufnahme von Kindern mit Behinderung in deutschen Regelkindergärten und die Umwandlung von Sonderkindergärten in Integrationskindergärten hat ab 1980 einen kräftigen Schub durch Projekte erhalten. Diese Entwicklung wurde durch das Bundesministerium für Bildung sowie durch verschiedene Länderministerien unterstützt. 2002 existierten knapp 40 000 Plätze für behinderte Kinder in deutschen Kindergärten (Zahlenspiegel 2005, DJI, Selbstverlag). Trotzdem kann nicht davon ausgegangen werden, dass überall wo Eltern dies wünschen, ihr Kind mit Behinderung auch tatsächlich einen Regelkindergarten besuchen kann.“
Dittrich, Gisela (März 2007): Behinderung und Integration - Forderung nach einem anderen Umgang mit Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Defiziten. Wissen & Wachsen, Schwerpunktthema Gesundheit & Bewegung, Praxis.
Verfügbar über: http://www.wissen-und-wachsen.de/page_gesundheit.aspx?
Page=50f77bb3-c50f-406d-8c75-078745cbb81c [30.11.2008]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen