Dienstag, 2. Dezember 2008

Integration behinderter Kinder in Kindergärten und Schulen II

Aktuell:

Die UN fordert, dass Kinder mit Behinderungen "nicht vom Grundschulunterricht oder vom Besuch weiterführender Schulen ausgeschlossen werden" dürfen.
Text: „Ja zur UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen“
„In einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am Montag, dem 24. November 2008, hieß es, in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen würden behindertenpolitische Empfehlungen mit dem Ziel gegeben, dass Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft voll teilhaben können.“
http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2008/22810535_kw48_soziales/index.html

Zum Förder- und Sonderschulsystem:
Text: „Ja zur UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen“

Kritik am Prinzip der Förderschule

„Zudem sei die Entscheidung über den Förderort eines Kindes mit Behinderung in Deutschland eine Verwaltungsentscheidung. Auch gegen den Willen der Eltern sei die Zuweisung zu einer Förder- oder Sonderschule möglich. Dies stelle einen gravierenden Eingriff in das Elterrecht dar, der "aus keinem anderen Staat bekannt ist“.
Auch Ottmar Miles-Paul, Beauftragter für die Belange behinderter Menschen in Rheinland-Pfalz kritisierte das Prinzip der Förderschule. Derartige Extrabehandlungen sorgten bei Kindern für den Verlust des Kontakts zur Nachbarschaft. Gebraucht werde mehr Gemeinsamkeit - eine soziale Inklusion, wie es die UN-Konvention fordere.“

http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2008/22810535_kw48_soziales/index.html

Keine Kommentare: