Montag, 10. November 2008

Motionsbus

Seit 2007 gibt hier den sogenannten Motionsbus.
Dies wurde in Gesundheitskonferenzen entschieden und somit für die präventive Arbeit gut investiert (wenn ich mich recht erinnere um die 4 Millionen im Jahr 2007). Der Bus fährt regelmäßig an bestimmte Plätze, (hier war es jetzt der Lidl Parkplatz in Haderslev), die recht zentral liegen und gut für jeden erreichbar sind. Dieser ist vollgepackt mit Informationen und Testgeräten. Die Leute konnten somit von 13 Uhr bis 17:30 Uhr in den Bus gehen, die Fitness testen lassen und je nach Ergebnis gibt es ein abschließendes Beratungsgespräch. Das Projekt läuft gut und man geht davon aus, dass es erfolgreich ist. Der Bus ist in der Kommune noch an 2 Terminen im Dezember unterwegs und wenn ich Zeit finde, werde ich die Sache dann mal hautnah testen und schauen wie fit ich bin ;)
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass man mit dieser Arbeit wie mit soviel anderen Präventionsmaßnahmen leider nur wieder diejenigen erreicht, die sich wirklich richtig dafür interessieren. Aber das ist auch schon mal was:)


Keine Kommentare: