Donnerstag, 27. November 2008

Weihnachtszeit auf Dänisch

Heute waren wir bei Nina und Hellene eingeladen. Wir wurden herzlichst empfangen und ein ganz angenehmer, vorweihnachtlicher Abend erwartete uns. Hier ist es üblich, vor Weihnachten gemeinsam zu basteln. Sterne, Elche, Engel und so weiter. Mich packte auch kurz die Bastellust, habe aber leider nicht so viel Geduld, so widmete ich mich dann doch lieber wieder den Gesprächen und dem Naschen ;-) . Es gab die typischen aebleskiver (Krapfen) mit Puderzucker und Marmelade und wir tranken gløgg (Glühwein) aufgepeppt mit Rosinen und Mandeln. Später gab es noch selbstgebackene pebernødder (Pfeffernüsse), ein dänisches Weihnachtsgebäck mit der längsten Tradition. Richtig lecker.
Das war wiedermal ein richtiger Wohlfühlabend nach meinem Geschmack! :-)

Tak for en hyggelig aften! (Danke für den schönen Abend!)

1 Kommentar:

hemimu hat gesagt…

Hallo Bini,

du kannst ganz tolle Erinnerungen aus Dänemark mitnehmen. Eigentlich bist du zu beneiden.
Nicht jeder hat eine solche Möglichkeit.
Aber das weißt du ja selbst genug zu schätzen.

Ihr habt wirklich an jedem Tag etwas vor, immer eine neue positive Überraschung - da kann es gar nicht langweilig werden o. das alles in Arbeit ausartet.

Merke dir die schönen Leckereien -
wir könnten es zu Hause ja auch mal ausprobieren. An den Zutaten soll's nicht fehlen, wenn ich weiß, was einzukaufen ist.

Wünsche dir noch eine schöne Zeit, die ja nun immer kürzer bis zum Heimkommen wird. Freue mich schon auf dich!!!

Liebe Grüße
deine Mu.