Montag, 24. November 2008

Projektarbeit

Nachdem ich ein super Wochenende hatte, da mich ne sehr gute Freundin aus Kiel besuchen kam und wir gut unterwegs waren, ist schon wieder eine neue Woche angebrochen und ich realisiere, dass ich noch 3 Wochen hab, um mich intensiver mit der Projektarbeit zu befassen. Achtung! Ab jetzt wird’s trocken!

Diese Projektarbeit ist das Endergebnis eines dreiteiligen Portfolio. Dieses Portfolio enthält sämtliche Arbeitsschritte. Informationssuche, Auswahl der relevanten brauchbaren Details passend zur gewählten Problemstellung gehören in das Arbeitsportfolio. Die Erstellung der Präsentation mit den komprimierten Infos ergibt den zweiten Teil. Die Reflektion, sprich was waren die Schwierigkeiten, welche „hellen“ Momente hatte man, wie gestaltete sich die Arbeit ans sich gehört dann in den dritten Teil des Portfolio. Da ich mich für die Schulsysteme „dieser Welt“ interessiere, denke ich, mich mit dem Schulsystem Dänemarks etwas genauer zu befassen und dieses soweit möglich, mit dem undurchsichtigen System Deutschlands (genauer mit dem des Bundeslandes Baden-Württemberg) zu vergleichen. Mal sehen, was da zu machen ist..

Themenbereiche könnten sein:

  • die Systeme an sich im Vergleich -> Entwurf 24.11.2008/ (Ausarbeitung von Oktober)
  • Schulsport im Vergleich -> s. 26.11.2008
  • Gesundheitsförderung in Schulen
  • Lehrer - Schüler Relation -> s. Post 25.11.2008
  • Lehrer – Schüler – Verhältnis -> s. Post "Modul 2"
  • Notengebung -> s. Post 29.11.08
  • Integration -> s. Post 28.11.2008; Bildungsbericht-Hoffnungsschimmer....
  • Individuelle Hilfestellung
  • Computerausstattung -> s. Post 27.11.2008
  • Lehrpläne -> s. Post "Modul 2"

Keine Kommentare: