Mittwoch, 26. November 2008

Themenbereich: Schulsport DK -D

Schulsport Dänemark:

Gespräch mit Petra Lohse (Ökotrophologin und unsere Dozentin in Sport & Ernährung):

  • 2mal pro Woche Sport ist die Regel
  • wenn Lehrkraft krank, dann sichert Vertretungsplan die Stunde
  • Schulpsychologischer Dienst: Sinne werden getestet, wenn Sportlehrer etwas auffällt (z.B. Störungen im Gleichgewicht), wird dies dem Dienst gemeldet

-> sehr sinnvoll; siehe folgende Info!

Info: Gleichgewichtsstörungen beeinträchtigen die Leistung eines Schülers
http://bildungsklick.de/a/63915/mangelndes-gleichgewicht-schlechtere-schulnoten/ Eine Passage aus dem Text „Mangelndes Gleichgewicht - schlechtere Schulnoten“ vom 27.10.2008:

"Die Früherkennung und gute Versorgung von Sinnesbeeinträchtigungen sind ebenso wie präventive Maßnahmen wichtige Bausteine für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie unterstützen dabei, Schülerinnen und Schülern eine faire Chance im Bildungssystem zu ermöglichen."

Sportorientierte Efterskole:
Diese Sportinternate ziehen in der Regel jüngere Schüler an, die die Lust an der Schule verloren haben. An den Sportinternaten können sie sich körperlich betätigen, werden aber gleichzeitig auch in den traditionellen Schulfächern unterrichtet.
http://www.netpublikationer.dk/um/8915/html/entire_publication.htm

Essen, 11. November 2008
Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen für Schulsport in Deutschland:

Die Autoren des "Zweiten Deutschen Kinder- und Jugendsportberichts" messen Bewegung, Spiel und Sport eine herausragende Bedeutung für die Entwicklung von Kindern bis etwa zwölf Jahren bei. Sie fordern daher, Bewegung, Spiel und Sport systematisch in Konzepte zur Entwicklungsförderung und Bildung von Kindern einzubauen.

Zu den wichtigsten Handlungsempfehlungen der Wissenschaftler zählen:

  • pädagogische Angebote zum Bereich "Körper und Bewegung" in allen Kindergärten und entsprechende Ausbildung der Erzieherinnen
  • Einsatz von Bewegungsförderung als wesentliches Mittel der Sprachförderung
    flächendeckende Einführung der "Bewegten Grundschule"
  • inhaltliche Verbesserungen des Sport- und Bewegungsangebotes an allen Grundschulen, Reduzierung des Fachlehrermangels im Bereich Sport und Bewegung, Erteilung des pflichtmäßigen Sportunterrichts an drei Schultagen durch Fachkräfte
  • im Vereinssport Abkehr von verfrühter Wettkampforientierung zugunsten von breitgefächerten sportartübergreifenden Angeboten
  • Entwicklung eines Basis-Curriculums für alle Sportfachverbände, das eine vielfältige motorische Entwicklung für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren zum Ziel hat.

(Fettgedrucktes ist für meine Arbeit besonders relevant)
http://www.krupp-stiftung.de/default.php?PAGE=146

OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" - Ausgabe 2002:
Jede vierte Sportstunde in Deutschland findet erst gar nicht statt; von den drei Wochenstunden, die in der Regel in der Sekundarstufe auf dem Stundenplan stehen, werden im Schnitt nur 2,2 gehalten. Häufig fällt der Sport aus, weil Turnhallen und Leichtathletikanlagen sanierungsbedürftig sind.

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