Mittwoch, 12. November 2008

Tyske Skole in Haderslev

Haben gestern die Tyske Skole (Deutsche Schule Hadersleben) besucht. Das ist eine Privatschule, die wie alle anderen Minderheitsschulen Dänemarks von dem Bund Deutscher Nordschleswiger getragen, finanziert und verwaltet wird. Die deutsche und dänische Kultur und Sprache stehen gleichberechtigt nebeneinander. Die Vorschule ist hier integriert, so sind schon die Kleinen gut untergebracht. Die Eltern können beruhigt arbeiten gehen und die Kinder können hier bis halb vier spielerisch lernen. Große Freude kam auf, als ich dort meine kleine Freundin Emmy (5jährige Tochter von guten Bekannten, die aus meiner Heimat hier her gezogen sind) wiedergetroffen habe und sehen konnte, dass sie in der Vorschule richtig Spaß hat. Die Kinder lernen von der ersten bis zur neunten Klasse zusammen und können dann gut gerüstet ihren weiteren Weg gehen. Die Erziehung zu einem gesunden Lebensstil bleibt an dieser Schule keinesfalls aus. Die Eltern werden darauf hingewiesen, vollwertige Pausenbrote mitzugeben. Beim Kochen im Unterricht wird auf gesunde Varianten geachtet ( z.B. Kartoffelsalat ohne Majo u.s.w.). Sport steht ca. 3mal/ Wo. auf dem Programm und die Kinder müssen raus an die Luft in den Pausen, auch bei Regen. Ich war beeindruckt.

2 Kommentare:

sisterka hat gesagt…

Sehr interessant. So muss es sein. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und Spaß am Lernen haben. Und wie ich "sehe" haben sie es auch. Was mir immer wieder auffällt: es wird sehr auf die Gesundheit und Bewegung geachtet. Super!

Viel Spaß noch weiterhin :-)

Deine Sister

hemimu hat gesagt…

Hallo meine Bini,

mal sehen, ob es heute mit dem
Versenden klappt.

Es ist super zu lesen, was du alles kennenlernst.
Schön, dass für die Kinder so viel getan wird. Das ist wirklich sehr beispielhaft. Ich sehe es schon kommen, du wirst nochmal an "unsere Ulla" schreiben. Davon haben wir ja schon zu Hause gesprochen.

Liebe Grüße von deiner Mu.